Dienstag, 8. September 2015

Und täglich...

... grüßt das Murmeltier - so oder so ähnlich fühle ich mich momentan bei vielen Dingen. 

 

Was mich neben der Wohnsituation am meisten belastet ist der Kontakt zu einem engen Familienmitglied. Ich habe sonst keine Angehörigen zu denen ich noch Kontakt habe und versuche darum alles diesen Menschen nicht zu verlieren, da ich ihn auch sehr lieb habe. 

Nur leider ist es schon seit einer geraumen Zeit so, dass mir vieles in den Gesprächen gar nicht mehr gut tut. Es gibt viele Auseinandersetzungen und viel Streit und das alles erschöpft mich so sehr... 

 

Ich habe schon oft gedacht, dass mir der ganze Kontakt gar nicht mehr gut tut, aber ich möchte den Menschen doch nicht verlieren. Es gibt ja auch Gutes, aber in der letzten Zeit überwog leider das negative und es fällt mir sehr schwer manches was gesagt wurde überhaupt beiseite zu schieben, oder gar zu vergessen. Letzteres erscheint mir schier unmöglich. 

 

Ich habe schon viel Verständnis, ich weiß, dass im Streit, oder auch manchmal so im Geschehen Dinge gesagt werden, die man nicht richtig durchdacht, oder gar nicht so gemeint hat. Soetwas passiert, und ich kann mich auch nicht davon freisprechen.

 

Aber wann ist es genug? 

 

Ich merke momentan, dass mein ganzes Vertrauen in die Person sehr stark angeknackst ist und es fällt mir sehr schwer ihr überhaupt zu glauben, dass sie mich lieb hat. Ich frage mich wieviele Versuche sind in Ordnung, und wieviel darf in mir selber kaputt gehen, bis ich einen Schlussstrich ziehen muss?

 

Ich neige dazu mich schlechter behandeln zu lassen, als ich es verdiene, aber in diesem Kontakt fällt mir mehr und mehr auf, dass ich nicht mehr unfair und schlecht behandelt werden will - völlig egal was auch die Gründe dafür sind. Aber wenn dann ein Gespräch beendet ist, halte ich es nicht aus, ohne mich zu entschuldigen und den Versuch zu starten alles wieder einigermaßen gerade zu rücken. Leider ist das auch der Fall, wenn ich gar keinen offensichtlichen Fehler gemacht habe. 

 

Ich würde so gerne aus diesem Teufelskreis ausbrechen und lernen eine Funkstille auszuhalten, denn ich weiß, dass mir das gut tun und helfen würde. Leider habe ich keine Ahnung wie ich auch im Tun an diesen Punkt gelangen soll. Denn Theorie ist das eine, die Praxis ist aber etwas ganz anderes... 


Eure Überlebenskünstlerin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen